Skip to main content

Sy Hersh auf CN Live! — „Amerikanische Sabotage“

17. Februar 2023

Seymour Hersh trat CN Live! am Freitag, um seine Untersuchung der US-Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines zu besprechen.

D er erfolgreichste investigative Reporter der letzten fünf Jahrzehnte war CN Live! 's Gast am Freitag, der über seinen Bericht über die verdeckte US-Operation sprach, um die Pipelines zu sprengen, die Gas von Russland nach Deutschland bringen; der Krieg in der Ukraine und der Zustand des Journalismus.

Über seine Geschichte über die Sabotage von Pipelines von Russland nach Deutschland im vergangenen Jahr sagt der investigative Reporter Seymour Hersh, ein Freund habe ihm gesagt, er habe nur „das Offensichtliche dekonstruiert“. Es war offensichtlich, weil es logischerweise nur einen möglichen Verdächtigen für die Zerstörung von drei der vier großen Nord Stream 1 & 2-Pipelines unter der Ostsee am 26. September letzten Jahres gab.

Präsident Joe Biden, mit Bundeskanzler Olaf Scholz an seiner Seite, sagte auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus im Februar 2022, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, „wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden dem ein Ende bereiten.“ Auf die Frage eines Reporters, wie die USA das tun könnten, da sie von Deutschland kontrolliert würden, sagte Biden : „Ich verspreche Ihnen, dass wir dazu in der Lage sein werden.“

Im Januar 2022 sagte die US- Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten, Victoria Nuland : „ Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 auf die eine oder andere Weise nicht vorankommen.“

Am Tag der Explosion twitterte Radek Sikorski, ein ehemaliger polnischer Außenminister und Ehemann der erz-neokonservativen Schriftstellerin Anne Applebaum, ein Foto der Explosion und schrieb „Danke, USA“.

Vier Tage nach der Explosion, die die größte Emission von Methangas in die Atmosphäre in der Geschichte verursachte, sagte Außenminister Antony Blinken : „ Es ist eine enorme Gelegenheit, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beseitigen und damit Wladimir zu nehmen Putin die Bewaffnung von Energie als Mittel, um seine imperialen Pläne voranzutreiben.“

Anfang dieses Monats sagte der neokonservative Nuland bei einer Anhörung im US-Senat: „Das bin ich, und ich denke, die Regierung ist sehr zufrieden zu wissen, dass Nord Stream 2 … ein Stück Metall auf dem Meeresgrund ist.“

Stattdessen beschuldigten die USA Moskau und sagten, es würde Gas als Waffe einsetzen, um Einfluss auf Deutschland und andere europäische Länder zu nehmen, die von billigem russischem Gas abhängig sind.

Aber alles, was Russland tun musste, war, das Ventil zu schließen und keine Pipelines im Wert von mehr als 11 Milliarden US-Dollar zu zerstören, die zu 51 Prozent dem russischen Staatsunternehmen Gazprom gehören. Die anderen 49 Prozent gehören einem Konsortium deutscher, niederländischer und französischer Unternehmen. Russland hat angekündigt, die nach US-Angaben gesprengte Pipeline zu reparieren.

Die Zerstörung der Pipelines eröffnete Norwegen finanzielle Möglichkeiten. Bereits am nächsten Tag eröffnete sie eine eigene Gaspipeline nach Polen. Seit der Explosion haben die Vereinigten Staaten die viel teureren Flüssigerdgas-Exporte nach Deutschland und in andere Teile Europas erhöht. Deutschland war zu 50 Prozent von russischem Gas abhängig, und die Sabotage hat deutschen Unternehmen und Bürgern geschadet, die versuchten, ihre Häuser zu heizen.

Das Offensichtliche ist mit der Berichterstattung von Sy Hersh konkreter geworden, der die Details skizziert hat, wie die USA und Norwegen die verdeckte Operation zur Zerstörung von Nord Stream 1 & 2 durchgeführt haben.

Der Plan wurde laut Hersh im September 2021 ausgearbeitet, Monate bevor Russland in den Krieg in der Ukraine eintrat, und die Planung wurde während der gesamten Zeit fortgesetzt, in der die USA erklärten, sie wollten Russlands Intervention stoppen.

Unter dem Deckmantel einer NATO-Übung in der Ostsee platzierten Taucher der US-Marine aus Panama City, Florida, im Juni 2022 C-4-Sprengstoff auf den Pipelines. Hersh berichtet, dass Biden aus Angst nicht wollte, dass die Detonation so kurz nach der Übung erfolgt es würde auf die Schuld der NATO hinweisen. Stattdessen wurde der Sprengstoff am 26. September 2022 gezündet, als ein norwegisches Flugzeug ein Gerät ins Meer warf, das Audiosignale sendete, um sie auszulösen, so Hersh unter Berufung auf „eine Quelle mit direkter Kenntnis der Einsatzplanung“ .

Hersh berichtet, dass die Verschwörung von Nuland, dem nationalen Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, Außenminister Antony Blinken und Joe Biden selbst vorangetrieben wurde. Es wurde von der Central Intelligence Agency betrieben. Auch die Joint Chiefs of Staff sowie das Außenministerium und das Finanzministerium waren beteiligt.

Die Vereinigten Staaten sind verärgert darüber, dass Europa russisches Gas kauft, seit es 1973 unter Willy Brandts Ostpolitk begann . Schon vorher hatte John F. Kennedy durch die NATO ein Verbot deutscher Pfeifenexporte in die Sowjetunion erwirkt. Die USA haben jahrzehntelang versucht, russisches Gas nach Europa zu stoppen. Dies wäre also nicht das erste Mal, dass die CIA eine Operation zur Sprengung einer russischen Pipeline leitete. Die Washington Post berichtete 2004:

Im Januar 1982 genehmigte Präsident Ronald Reagan einen CIA-Plan zur Sabotage der Wirtschaft der Sowjetunion durch verdeckte Technologietransfers, die versteckte Fehlfunktionen enthielten, einschließlich Software, die später eine riesige Explosion in einer sibirischen Erdgaspipeline auslöste, heißt es in einer neuen Abhandlung von einem Reagan-Beamten des Weißen Hauses.

Thomas C. Reed, ein ehemaliger Air Force-Sekretär, der zu dieser Zeit im National Security Council diente, beschreibt die Episode in „At the Abyss: An Insider's History of the Cold War“ … Reed schreibt, dass die Pipeline-Explosion nur eine war Beispiel für einen „kalten Wirtschaftskrieg“ gegen die Sowjetunion, den die CIA unter Direktor William J. Casey in den letzten Jahren des Kalten Krieges führte.

Damals versuchten die Vereinigten Staaten, Westeuropa daran zu hindern, sowjetisches Erdgas zu importieren. Es gab auch Anzeichen dafür, dass die Sowjets versuchten, eine Vielzahl westlicher Technologien zu stehlen. Dann enthüllte ein KGB-Insider die spezifische Einkaufsliste und die CIA schob die fehlerhafte Software an die Sowjets, so dass sie sie nicht entdecken würden.“

Sy Hersh bringt eine Geschichte mit, in der er einige der größten Geschichten in den Annalen des amerikanischen Journalismus veröffentlicht hat. Zu seinen wichtigsten Knüllern gehörte das Massaker von My Lai im Jahr 1969, für das er einen Pulitzer gewann; eine Enthüllung von 1974 über die inländische Spionage der CIA bei Hunderttausenden von US-Linken und Antikriegsaktivisten, die zu einer Untersuchung des US-Geheimdienstausschusses durch den Kirchenausschuss führte; und die Folter im Gefängnis von Abu Ghraib im Irak im Jahr 2004.

Seymour Hersh beim Letelier-Moffitt Human Rights Award 2004 (Institute for Policy

Weitere Beiträge in dieser Kategorie