Skip to main content

Russland testet neues Atom-U-Boot mit Bulawa-Rakete

Diese Abschreckung und die modernsten konventionellen Streitkräfte sind zwei notwendige Elemente, um die kriegerischen Fanatiker im Westen in Schach zu halten.
Andrei Martyanov’s Blog 5. November 2023 - übernommen von smoothiex12.blogspot.com
06. November 2023

(Red.)Das ist die Konsequenz aus dem Rückzug Russlands von dem Vertrag über das Verbot von Nukleartests (CTBT), den die USA bekanntlich zwar unterschrieben aber im Gegensatz zu Russland nie ratifiziert hatte. Der westlichen Presse ist diese Meldung keine Erwähnung wert.(am)

Das SSBN Emperor Alexander III bereitet sich auf die Aufnahme in die Flotte vor. Es ist das siebte strategische Raketen-U-Boot der Borei-Klasse und das vierte der Borei-A (pr. 955A) SSBNs. Fünf weitere dieser hochmodernen U-Boote sollen folgen. Wie Nikolai Patrushev betonte:

Russland hat sich im Bereich der Atomwaffen einen Vorsprung gegenüber seinen Rivalen gesichert, so Nikolaj Patruschew, Sekretär des russischen Sicherheitsrates. Er warnte Anfang des Jahres, dass Moskau seinen militärischen Vorteil zwar nie zur Einschüchterung anderer Länder genutzt habe, aber jeden Feind auslöschen könne, wenn seine Existenz auf dem Spiel stehe. In einer Rede auf dem Bildungsmarathon "Znanie" (Wissen) in Moskau erklärte Patruschew, dass "unser Land zum ersten Mal in der Geschichte der Existenz von Atomraketenwaffen seinen Konkurrenten in diesem Bereich voraus ist". Er fügte hinzu, dass Russland nun "einzigartige strategische Waffen, einschließlich Hyperschallwaffen" in seinem Arsenal habe. Laut Patruschew werden diese strategischen Systeme "Russlands Sicherheit für viele Jahrzehnte garantieren".

Diese Abschreckung und die modernsten konventionellen Streitkräfte sind zwei notwendige Elemente, um die durchgeknallten Fanatiker im Westen in Schach zu halten.

https://www.youtube.com/watch?v=R6mh9wG7-zk&t=2s

5. November 2023

Russia: Sea-based ICBM launched from new submarine | Latest News | WION

//www.youtube.com/@WION">WION

Das russische Verteidigungsministerium hat mitgeteilt, dass das neueste atomgetriebene U-Boot des Landes erfolgreich eine ballistische Rakete getestet hat. Dies geschieht nur wenige Tage, nachdem Russland die Ratifizierung des Vertrags über das Verbot von Nukleartests (CTBT) widerrufen hat.

https://english.news.cn/europe/20231105/bdbb468a10ef4a4ba8deb9d3394a28b1/c.html

Quelle: Xinhua| 2023-11-05 |Herausgeber: huaxia

Russland testet neues Atom-U-Boot mit Bulawa-Rakete

WLADIWOSTOK, Nov. 5 (Xinhua) -- Wie das russische Verteidigungsministerium am Sonntag mitteilte, hat das neue atomgetriebene U-Boot Kaiser Alexander III. erfolgreich einen Teststart einer ballistischen Rakete vom Typ Bulawa durchgeführt.

Der Teststart erfolgte vom Weißen Meer aus zu einem Ziel auf der Halbinsel Kamtschatka, teilte das Ministerium in einer auf seinem Social-Media-Kanal veröffentlichten Erklärung mit.

"Der Abschuss der Rakete erfolgte im normalen Modus von einer Unterwasserposition aus. Die Sprengköpfe der Rakete erreichten das Zielgebiet rechtzeitig", hieß es in der Erklärung.

Das Ministerium fügte hinzu, dass der Teststart das letzte Element des staatlichen Testprogramms für das neue U-Boot war, das bald in die russische Marine aufgenommen werden soll.

Die Kaiser Alexander III ist das vierte U-Boot des Borey-A-Projekts, das den Bau von acht atomgetriebenen U-Booten mit der Bulava-Rakete vorsieht.

Diese U-Boote gehören zur vierten Generation und sind Teil der Unterwasserkräfte der Nord- und Pazifikflotte.

Quelle: https://smoothiex12.blogspot.com/
Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus

Weitere Beiträge in dieser Kategorie