Skip to main content

Interview mit Willy Wimmer beim Iranischen Nachrichtensender ParsToday

24. August 2016
„Ich habe in meinem Leben noch nie eine Bundesregierung gesehen, die so leichtfertig mit der Sicherheit des eigenen Territoriums umgeht und der Sicherheit der eigenen Bürger umgegangen ist.“

ParsToday: Herr Wimmer, ich darf Sie ganz herzlich begrüßen zu diesem Interview!

Wimmer: Guten Tag, Herr Shahrokny, guten Tag nach Teheran!

ParsToday: Herr Wimmer, die Sicherheit in Europa, darunter in Deutschland, ist ein Thema, über das man häufig diskutiert, allerdings in letzter Zeit im zunehmenden Maße. Das ist auch ein Thema, worüber auch Sie besorgt sind. Warum?

Wimmer: Herr Shahrokny, das ist ziemlich leicht zu erklären. Wir führen rings um uns herum einen Krieg nach dem anderen   – zwischen Afghanistan und Mali.

Wenn wir vor allen Dingen sehen, wer die Triebfeder für diese Krisen und Kriege sind, dann kommt man auf dieselben Verdächtigen, auf Frankreich, auf Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Oft genug müssen wir eigentlich mitmachen. Wenn man nur Kriege führt und dabei den Verstand ausschaltet, dann muss man sich natürlich nicht wundern, wenn diese Kriege zurückschwappen.

Wir sehen das ja im Zusammenhang mit den Anschlägen auch in Frankreich. Es wird eine syrische Stadt nach der anderen zerbombt, mit französischen Kampfflugzeugen. Wenn in Frankreich selber ein Anschlag passiert, wird dann erklärt: „ Wir haben Krieg auf eigenem Territorium.“ Den Krieg hat man ja vorher woanders losgetreten. Dann sind die Zusammenhänge, die man dann nicht hat, wenn man keinen Krieg mit seinen Nachbarn führt. Das ist das eine.

Das zweite ist, wir haben durch die Immigrationsentwicklung des letzten Jahres gesehen, dass sich immer noch Hunderttausende von Menschen auf dem deutschen Staatsgebiet aufhalten, veranlasst durch die Bundesregierung, die die Grenzen ohne jede Not geöffnet hat und wir wissen nicht, um wen es sich dabei handelt.

Die für die Sicherheitsbehörden zuständigen Präsidenten des Verfassungsschutzes und andere Einrichtungen sagen, „wir haben tausende von potentiellen Terroristen auf eigenem Staatsgebiet und wir wissen nicht, dass sie hier sind.“

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Bundesregierung gesehen, die so leichtfertig mit der Sicherheit des eigenen Territoriums umgeht und der Sicherheit der eigenen Bürger umgegangen ist. Wenn man das alles zusammenaddiert, kommen wir zu einer nüchternen Betrachtung der heutigen Lage. So schrecklich ist es noch nie gewesen.

Mehr über den Iranischen Nachrichtensender ParsToday:
http://www.presstv.ir/Detail/2016/07/05/473779/Iran-IRIB-Pars-Today-Abdolali-AliAskari-Mohammad-Akhgari

Weitere Beiträge in dieser Kategorie


Quelle: ParsToday
http://parstoday.com/de/news/germany-i13426-interview_mit_willy_wimmer