Doctorow: Lügner, Kriegstreiber und die Politik an der Spitze der Macht
Mein jüngstes Interview mit Nima Alkhorshid auf 'Dialogue Works' hat viele negative Kommentare hervorgerufen, die ich mit Freude gelesen habe, weil sie das bestätigen, was ich schon seit langem sage: dass es in der Opposition zu den Mainstream-Nachrichtensendern und zum Washingtoner Narrativ der Biden-Administration zu viele Amerika-Hasser gibt, von denen die meisten in den Vereinigten Staaten leben und die den Gedanken nicht ertragen können, dass in ihrem Heimatland etwas Gutes geschehen könnte oder dass sie in Wirklichkeit eine weitaus größere Redefreiheit genießen als ich, der ich in Europa lebe, oder als ihre nördlichen Cousins in Kanada, die unter dem autoritären Regime von Justin Trudeau leben.
Lassen Sie mich die abfälligen Bemerkungen derjenigen wegwischen, die mich der Naivität beschuldigten, den verlogenen Politikern auf den Leim zu gehen, für die sie Donald Trump und JD Vance halten. Meine Freunde, ich glaube fest an die alte Binsenweisheit, dass Amerika immer das Richtige tun wird... nachdem es alles andere versucht hat. In der Rede von J.D. Vance, die ich so hoch gelobt habe, habe ich gesehen, dass der lang erwartete Moment gekommen ist.
Die Fragen im Zusammenhang mit der Kandidatur von Trump sind dieselben wie 2016: Können wir uns auf das konzentrieren, was unser Leben unmittelbar bedroht, und unsere mögliche Ablehnung von politischen Maßnahmen, die der Kandidat vertritt und die nicht unseren persönlichen Präferenzen entsprechen, aber nicht JETZT und nicht in 30 Jahren lebensbedrohlich sind, wie die globale Erwärmung oder das Recht der Frauen, über ihren Körper zu bestimmen (Abtreibung), beiseite schieben?
Ich sage laut, dass die größte Bedrohung für den Fortbestand Amerikas und der Welt über die nächsten Monate hinaus der Krieg in der Ukraine ist, der sich jederzeit zu einem nuklearen Dritten Weltkrieg ausweiten kann, wenn die derzeitige US-Politik, die einen Regimewechsel in Russland und die Auflösung der Russischen Föderation anstrebt, indem sie dem Land eine demütigende militärische Niederlage zufügen will, umgesetzt wird.
Gaza ist ein sehr unangenehmer Fall, ein offen verübter Völkermord, der gestoppt werden muss. Die amerikanischen Animositäten gegenüber dem Iran, Nordkorea und China sind allesamt Landminen, die explodieren können, aber wahrscheinlich nicht explodieren werden, wenn die erste und existenzielle Bedrohung in der Ukraine in Kürze gelöst wird. Diese Lösung am Verhandlungstisch ist das, was ich sehe, wenn Trump im November gewinnt. Und wie ich in dem Interview sagte, kann ein Sieg von Trump im November auch das Machtgleichgewicht hier in Europa umkehren und der neu installierten Europäischen Kommission unter Ursula von der Leyen die Macht entziehen und sie an Viktor Orban und seine Mitdenker zurückgeben, die die Souveränität der Mitgliedstaaten wiederherstellen und die autoritären Neokonservativen, die derzeit die supranationalen Regierungsstrukturen Europas in Brüssel kontrollieren, zurückdrängen wollen. Ja, Europa hat seine eigenen einheimischen Neocons und marschiert nicht nur auf Anweisung aus Washington. Nennen wir sie bei ihrem richtigen Namen – moderne Quislinge oder für diejenigen, deren Gedächtnis nicht so weit zurückreicht wie der Zweite Weltkrieg, die Fünfte Kolonne.
In den Kommentaren zu meinem letzten Interview wird abwertend auf meinen Optimismus verwiesen, den sie für unangebracht halten. Sie hören nicht genau zu: Ich habe in dem Interview erklärt, warum meine Hoffnungen auf Trump im Jahr 2016 enttäuscht wurden, weil es ihm an der richtigen Unterstützung innerhalb des politischen Establishments fehlte, um ein Team zusammenzustellen, das in der Lage ist, seine Politik umzusetzen, anstatt sie zu vereiteln... Und ich bin davon überzeugt, dass er Washington jetzt beherrscht, während die Demokraten derzeit straucheln, so dass er heute in der Lage sein wird, seine Versprechen einzulösen, während er das 2016 nicht konnte. Auf jeden Fall bin ich unumwunden ein Optimist. Ich habe 25 Jahre in der Wirtschaft in den Marketingabteilungen verbracht, wo Optimismus zum Alltag gehört und wo Dummköpfe nicht lange überleben.
*****
Donald Trump wird von seinen politischen Gegnern in den Mainstream-Medien als Angeber und Lügner dargestellt. Während seiner Präsidentschaft veröffentlichte die Washington Post täglich Listen mit den sachlichen Fehlern seiner Tweets und öffentlichen Erklärungen der vorangegangenen 24 Stunden. CNN hat in den letzten Tagen jedes seiner Worte einem „Faktencheck“ unterzogen.
So unattraktiv Prahlerei auch sein mag, offene Lügen fallen in eine andere Kategorie, wenn sie von Leuten gemacht werden, die an der Macht sind oder die an der Macht sein wollen.
Tatsache ist, dass die US-Regierung die Menschen jeden Tag über den Verlauf des Krieges in der Ukraine, über die Absichten der israelischen Regierung, die Zivilbevölkerung zu schützen, und über alle möglichen Themen, die sehr wichtig sind und die sich unter der Kontrolle Washingtons entwickeln, belügt. Es handelt sich dabei um sachliche Fehler und Propaganda, die man besser als „Desinformation“ bezeichnen könnte, um den heutigen Sprachgebrauch zu verwenden.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich von jeder Regierung absolute Transparenz und Wahrhaftigkeit erwarte. Allerdings gibt es oft mildernde Umstände, die das Lügen begünstigen. Ich glaube, dass Trump und Vance Unwahrheiten als taktische Waffen in ihrem Kampf mit rückschrittlichen Mitgliedern ihrer eigenen Partei einsetzen, ganz zu schweigen von den Demokraten, die sie nicht offen bekämpfen können. Wie ich in dem Interview sage, ist die Vorstellung, dass wir den Krieg in der Ukraine Europa überlassen sollten, damit die USA ihre Kräfte konzentrieren können, um einen Krieg gegen China zu führen, genau so ein Beispiel für eine Täuschung zu einem lohnenden Zweck. Die Unterstützung für die Ukraine den Europäern zu überlassen, bedeutet, die Ukraine vor den Bus zu werfen, wie wir im modernen amerikanischen Englisch sagen. Jeder weiß, dass die mögliche Militärhilfe Europas für die Ukraine ohne die US-Komponente wertlos ist. Und was China betrifft, so ist dies nur eine rote Fahne, um die Kriegstreiber in beiden Parteien in dem Glauben zu lassen, dass Trump auf ihrer Seite ist, obwohl er das in Wirklichkeit nicht ist.
Ich freue mich darauf, diese Diskussion mit allen fortzusetzen. Ich bleibe „optimistisch“, dass es Licht am Ende des Tunnels der nicht enden wollenden, von den USA angezettelten Kriege rund um den Globus gibt.
Quelle: https://gilbertdoctorow.com/
Mit freundlicher Genehmigung von Gilbert Doctorow
Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus
https://www.youtube.com/watch?v=m1UGx5Ay6J0
Weitere Beiträge in dieser Kategorie
- Bhadrakumar: Russland kompensiert Kursk-Offensive der Ukraine
- Russische Wirtschaft - Putins komplette Rede beim Östlichen Wirtschaftsforum «Eastern Economic Forum» EEF
- ‘Judging Freedom’: Ausgabe vom 5. September
- Andrei Martyanov: Poltawa - Jetzt ist es offiziell bestätigt...
- Ralph Bosshard: Déjà-vu-Erlebnisse in der Ukraine
- Doctorow bei Nima - Dialogue Works: Ausgabe vom 3. September
- Die Türkei will BRICS beitreten, um Bündnisse über den Westen hinaus zu schließen
- Östliches Wirtschaftsforum signalisiert Russlands langfristige Strategie der Ausrichtung auf den Orient
- Doctorow: Moskau: Drei Dörfer in der Ostukraine eingenommen // Iran's Press TV gestern abend
- Alastair Crooke: Die westliche Art des Krieges – Der Besitz des Narrativs übertrumpft die Realität
- Doctorow: Russland als „Arche Noah“ für Menschen aus dem Westen, die Zuflucht vor den Auswüchsen der „liberalen Demokratie“ und des „Transhumanismus“ suchen
- Russland will Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für (westliche?) Ausländer vereinfachen
- Eine Stimme aus der Ukraine – eine Mutter blickt auf ihre Heimat
- Doctorow: Judging Freedom“ ist zurück auf youtube.com: der heutige Chat mit Judge Andrew Napolitano
- M. K. Bhadrakumar: Der Iran wird Israel angreifen, der Ball liegt im Feld der USA und Israels
- Masoud Pezeshkian: Meine Botschaft an die neue Welt
- Pepe Escobar: Das Imperium schlägt zurück: Farbrevolutionen in Süd- und Südostasien
- Big Serge: Zurück in die Bloodlands: Operation Krepost
- Alastair Crooke: Revisionistische Zionisten fordern die USA auf, ihrer Nakba-Agenda den Stecker zu ziehen
- Kursk: Invasion, Kriegsbeginn, Ablenkung, Pfand?
- Pepe Escobar: Wie ein BRICS-Trio Israel in die Enge treibt
- Wer erinnert sich noch? ... Vor 33 Jahren begann Russlands Katastrophe
- Doctorow: Vom Ende der Welt
- Pepe Escobar: Die Ewigen Kriege werden zum Krieg des Terrors